wer wir sind?

Hallo! Wir sind die Pfadfinder aus Putzbrunn, Stamm Arche Noah und möchten unser Leitungsteam gerne erweitern. Deshalb bieten wir dir einen kurzen Einblick in unsere Struktur. 

Zu aller Erst gibt es bei uns die Wölflinge. Diese sind im Alter von 7-10 Jahre und in den Gruppenstunden geht es hauptsächlich um Spiel und Spaß. Die Kinder lernen aus dem Elternhaus rauszukommen und entdecken spielerisch die Welt. Beispielsweiße toben wir unsere Energie bei Geländespielen aus oder stellen uns dem dunklen Wald, in dem wir Nachtwanderungen veranstalten.

Als zweite Stufe gibt es die Jungpfadfinder im Alter von 10-13 Jahre. Diese Gruppe besteht pur aus Abenteuer! Der Gruppenzusammenhalt wird enorm gestärkt, indem sie gemeinsam basteln, lustige Videos drehen und den Rekord im Zelte aufbauen knacken.

Anschließend folgen die Pfadfinder, die mit einem Alter von 13-16 Jahren stark vertreten sind. In diesem Alter können sie schon selbstständig anfangen ihre Gruppenstunde zu planen, machen Auslandsfahrten und bauen Schwedenstühle.

Als älteste Stufe gibt es bei uns die Rover. Mit 16-21 Jahre kommen oder sind die Rover im Erwachsenenalter. Sie übernehmen viel Verantwortung und starten ihre berufliche Karriere. Deshalb nehmen sie viel an internationalen und nationalen Reisen teil und treffen sich mit Pfadfindern von nah und fern. Begeistert sind sie auch an Fahnenmasten bauen und diesen natürlich auch durch Nachtwachen tatkräftig zu beschützen.

Das ist aber längst noch nicht alles! Um denKindern und Jugendlichen all diese Erfahrung zu ermöglichen, brauchen sie natürlich auch eine stützende Hand.Wichtig dabei ist: Wir Leiter sind keine Lehrer. Wir wollen die Kinder auf spielerische Art und Weise zeigen, wie wichtig Gruppenzusammenhalt ist und möchten sie an ihre persönlichen Grenzen bringen. Bei uns können die Kinder zweimal im Jahr auf Lager fahren. Gezeltet wird einmal im Sommer und eine Woche in den Faschingsferien fahren wir in eine Jugendherberge. 

Pfadfinder lernen neue Leute kennen, indem sie an Bezirks- und Diözesanaktionen teilnehmen, die entweder in Form eines Lagers oder Tagesaktionen sein können.

Abschließend können wir sagen, wenn du Lust daran hast, Kindern dies alles zu ermöglichen und du selber deinen Horizont erweitern möchtest, komm doch einfach mal bei uns vorbei! Natürlich brauchst du keinerlei Erfahrung, denn wir Pfadfinder unterstützen uns gegenseitig und auch wir können von den Kindern viel lernen!

Kontaktpersonen sind unsere Vorstände Moritz Mauser und Darline Schwaiger unter vorstand@dpsg-putzbrunn.de.

Wir freuen uns auf dich!

Gut Pfad und bis bald

Deine Putzbrunner Pfadfinder

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Arche Noah aus Putzbrunn