Mitgliedschaft Kündigen

Du ziehst in eine andere Stadt? Du hast mit der Schule, Arbeit so viel um die Ohren, dass du es nicht mehr schaffst zu den Gruppenstunden zu kommen? Du findest ein weiteres Hobby dem du gerne nachgehen möchtest und es kreuzt sich mit der Pfadfinderei?

Unser Leben und unser Erwachsenwerden steckt voller Veränderungen und der Bewältigung neuer Herausforderungen – und das ist auch gut so.

Trotzdem ist es sehr schade, wenn du nicht mehr Teil des Stammes DPSG Arche Noah sein möchtest oder aus anderen Gründen nicht mehr dabei sein kannst. Bevor du die Mitgliedschaft kündigst, sprich bitte mit (d)einem Leiter oder unserem Vorstand -in den meisten Fällen finden sich gute Alternativen.

In der offiziellen Satzung der DPSG in den Punkten 10 ff. ist die Beendigung der Mitgliedschaft geregelt. Dort heißt es

„Der Austritt erfolgt durch Erklärung in Textform gegenüber dem jeweiligen Vorstand. Er kann nur zum Ende eines Kalenderhalbjahres erfolgen und muss spätestens einen Monat vor Ende des Kalenderhalbjahres erklärt werden.“

„Die Streichung kann zum Ende des Kalenderhalbjahres durch den jeweiligen Vorstand erfolgen, wenn ein Mitglied seit mehr als einem Jahr ohne Begründung nicht mehr an den Veranstaltungen des Verbandes teilnimmt oder mit dem Mitgliedsbeitrag im Rückstand ist. Über die Streichung wird das Mitglied in Textform informiert.“


Um eine Mitgliedschaft zu beenden teile uns diese Entscheidung bitte per E-Mail unter den Angaben des Namen, Geburtsdatum und aktuelle Stufe mit. Die E-Mail-Adresse lautet: kuendigung@dpsg-putzbrunn.de.

Gut Pfad

Deine Arche Noah

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Arche Noah aus Putzbrunn