Chronik

 

Die Geburtsstunde des Stammes Arche Noah, mit Ihren fleißigen Geburtshelfern.

Wer hatte mich eigentlich damals angesprochen, war es Frau Prasch gewesen oder Bettina Bucher, um in der Pfarrjugend Putzbrunn mitzumachen (besser gesagt einzusteigen) und ein paar Kinder zu betreuen? – Ich weiß es nicht mehr, und eigentlich ist es auch ganz egal…auf jeden Fall hatte ich Lust, und seit dem bin ich dabei! Und soweit ich noch weiß, war Frau Prasch die Hauptverantwortliche der Pfarrjugend. Eines Tages wurde Frau Prasch leider krank und musste sich weitestgehend aus der Jugendarbeit zurückziehen. Damit Ihre bis dato geschaffene Gruppe nicht wieder aufgelöst werden musste, und Ihre Initiative für Jugendarbeit in Putzbrunn auch noch weiter anhalten würde, knüpfte Sie Kontakt zum Pfadfinderstamm Columbus (in Neukeferloh) und nahm uns (Bettina Bucher, Michaela Melz, Andreas Graf-Wallner, u.a.) zu einer Leiterrunde dorthin mit. Sie trug unser Problem vor und zum Glück hatten diese Pfadis ein offenes Ohr und wollten uns unterstützen. Es wurde beschlossen, eine Informationsveranstaltung für alle Putzbrunner Kinder und die Pfarrjugend abzuhalten. An diesem Tag erzählten die Neukeferloher Pfadis, was Pfadfinder eigentlich sind, was es heißt ein Pfadfinder zu sein und vor allem auch, was diese alles so machen. Sehr viele Kinder waren an der „Pfadfinderei“ interessiert und es sollten nur auch in Putzbrunn Pfadfinder ins Leben gerufen werden. Wir wurden in die bei Pfadfindern so üblichen Gruppen, nach Alter gestaffelt eingeteilt, und schon konnte es losgehen. Jetzt waren wir also eine Siedlung, die vom Stamm Columbus intensiv betreut wurde. Nach nur einem gemeinsamen Pfingstlager, gestalteten wir schon im folgenden Jahr ein Eigenes! Um uns nun aber wirklich sesshaft zu machen, wurde im Herbst unser eigener Stamm Arche Noah Putzbrunn gegründet unter der Leitung von Christoph Schumann.

 

Inzwischen sind wir seit über 25 Jahren eine konstante im Bezirk München Ost und auch in der Gemeinde Putzbrunn.

 

 

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg – Stamm Arche Noah aus Putzbrunn